Ausbildung

Azubis von heute sind die Facharbeiter von Morgen!

 

 

Ein Stuckateur ist ein sehr vielseitiger Bauhandwerker.

Von seiner Ausbildung und seinen handwerklichen Fähigkeiten her kann ein Stuckateur ganze Häuser bauen. Sind die Rohbauarbeiten beendet, beginnt die Arbeit der Stuckateure. Wir bringen nicht nur Innen- und Außenputze auf die gemauerten Wände auf, sondern wir sind auch für die Herstellung und Montage der leichten Trennwände, dem Einbau von Fertigteildecken und -wänden und für die Montage von Fassadenverkleidungen verantwortlich. Mit der Dämmung der Fassaden leisten wir einen zusätzlichen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.
Eine sehr anspruchsvolle Aufgabe ist die Ausführung von Stuckarbeiten, wie zum Beispiel von Stuckprofilen, Gesimsen und Rosetten. Und dies nicht nur in der Restaurierung von Altbauten in der Denkmalpflege sondern immer mehr auch im modernen Wohnungsbau.

 

Auszubildender zum Stuckateur gesucht

Der Beruf des Stuckateurs ist nicht nur spannend und kreativ, sondern bietet auch sehr gute Zukunftschancen. Dieses Handwerk verfügt über eine unglaubliche Vielfalt: Vom bloßen „Gipser“ zum Energieberater, Farbgestalter, Trockenbauer oder kompletten Altbausanierer. Stuckateure werden heute deswegen besonders vielseitig ausgebildet, damit auch für die Zukunft schon das richtige Wissen vorhanden ist. Bei uns wird es nie langweilig, weder im Betrieb noch in der Schule.

 

Möchtest auch du einen spannenden, kreativen und vielfältigen Beruf ausüben? Dann melde dich bei uns!

Um die Vielfältigkeit des Berufes näher und besser kennen zu lernen, empfehlen wir Dir, ein Betriebspraktikum bei uns zu absolvieren. Du wirst sehen, wie Stuckateure mit modernen Techniken arbeiten. Für besonders harte Arbeiten haben wir Maschinen, die uns die Knochenarbeit abnehmen.
Wir reden nicht nur über eine schönere und bessere Umwelt - wir Stuckateure gestalten sie! Mach’ mit, gib der Zukunft ein Gesicht.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich einfach schriftlich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf mit Lichtbild, die letzten beiden Zeugnisse, wenn vorhanden Praktikumbeurteilung) unter folgender Adresse:

 

Auf dem Brühl 1

72658 Bempflingen

Tel: 07123 / 95 31 658

 

Wie wird man eigentlich Stuckateur?

Voraussetzungen für die Ausbildung zum Stuckateur für Ausbau und Fassade sind ein guter Hauptschulabschluss mit guten Noten in Mathematik, Physik, Technik und Grundkenntnissen in Chemie. Du solltest Interesse am Umgang mit Menschen haben, Dich für Kunst im Allgemeinen ein wenig interessieren und körperliche Fitness haben.
Wenn Du Interesse hast, den Beruf des Stuckateurs zu erlernen, kannst Du Dich bei uns schriftlich bewerben. Sende mit deiner Bewerbung noch einen Lebenslauf, die letzten beiden Zeugnisse und eine eventuelle Bewertung eines vorangegangenen Praktikums. 


Wir werden uns dann in unserem Team Deine Bewerbung ansehen und Dich zu einem Vorstellungsgespräch mit Eignungstest einladen. Und damit Du später nicht sagen musst „Hätte ich das vorher gewusst...“, laden wir Dich zu einem kostenlosen Eignungspraktikum als Entscheidungshilfe ein. So kannst Du dann den Beruf des Stuckateurs besser kennen lernen und wir können uns ein Bild von Dir machen.
Wenn alles zusammen passt, wirst Du unser nächster Auszubildender!

Dann heißt es: Willkommen im Team - willkommen in der Zukunft!

Ein Auszubildender durchläuft bei uns im Betrieb stets die verschiedensten Ausführungsbereiche.
So lernst Du zuerst einmal kennen, was überhaupt eine Baustelle ist. Welche Vorleistungen sind erforderlich, damit auf einer Baustelle die Arbeiten überhaupt beginnen können. Wie wird eine Baustelle eingerichtet. Welche Möglichkeiten der Materialanlieferung gibt es. Dann wirst Du einer Kolonne zugeordnet, bei der du die verschiedenen Arbeiten wie Innen- und Außenputze, Wärmedämmung oder Trockenbau und vieles mehr kennen lernst. Bis Du dann nach einer gewissen Einarbeitungszeit möglichst einer festen Kolonne zugeordnet wirst, um Dich in deren Arbeitsweise einzufügen. 

 

Kontakt:

 

Heinz Buck

Die Stuckateurmeister

 

Auf dem Brühl 1

72658 Bempflingen

Tel: 07123 / 95 31 658